ALLGEMEINES REGELWERK ALS PDF

Stand: 1. Januar 2022

Allgemeines Regelwerk 

Version 1.0.0

 

Inhaltsverzeichnis

 

Vorwort

1 - Support

2 - MCCL Operatoren / Leitung

3 - Preisgelder & Preispools

4 - Turnier Spezifisches Regelwerk

5 - Der Konsolen Schutz




 

§1 Allgemeines

§1.1.1 Geltungsbereich & Strafticket System

§1.1.2 Fairplay

§1.1.3 Teilnahmevoraussetzung

§1.1.4 Anmeldegebühren

§1.1.5 Widerruf der Anmeldegebühr

§1.1.6 Team Anmeldung & Team Daten

§1.1.7 Team Pflichten

§1.1.8 Team-Auflösung / Austritt

§1.1.9 Casten / Streamen der MCCL

§1.1.10 Die Schuldfrage

§1.1.11 Kommunikation der MCCL






 

§2 Turnier, Saison & Match Regelungen

 

§2.1.1 Turnierphasen

§2.1.2 Match-Aufstellung

§2.1.3 Bereit-Status & Pausenzeiten

§2.1.4 Ping | Serververbindung | Matchabbruch

§2.1.5 Match Einspruch

§2.1.6 Spielerwechsel

§2.1.7 Rehost / Spielerverlust

§2.1.8 Allgemeines Punktesystem

§2.1.9 Ergebnis Aufzeichnung & Bestätigung

§2.1.10 ​Nicht vom Regelwerk erfasste Situationen




 

Vorwort

 

1) - Support

Falls es Fragen zum Regelwerk gibt, Probleme beim Verständnis, oder Fehler im Regelwerk zu finden sind. Kann man die MCCL ganz einfach kontaktieren:

Kontakt:

E-Mail - Kontakt@mccl-tournament-division.de

Nummer -  +491774732652

Discord - https://discord.gg/dbF5aN5xZQ

 

2) - MCCL Operatoren / Leitung

Bei Vorkommnissen, die nicht durch dieses Regelwerk abgedeckt sind, behält sich die MCCL jedes Recht vor, bei sofortigen Geschehen eigene Regelungen sofort in Kraft zu setzen. Strafen liegen im Ermessen der jeweiligen Operatoren und müssen nicht weitergehend erläutert werden.

 

3) - Preisgelder & Preispools

In vielen Turnieren der MCCL gibt es  sogenannte Preispools, nicht in jedem Turnier ist dies gegeben. Das Auszahlen solcher Gewinnsummen ist nur an Personen ab 18 Jahren gestattet sowie erfolgt nur an solche die sich Ausweisen können, die Ausweisung der jeweiligen Person wird durch die Operator erfragt. Wenn sich keine berechtigte Person im Team, Clan Orga zu finden ist wird diese einer Erziehungsberechtigten Person mit absprache überwiesen.  Sollte es nach 4x Wochen keine Einigung geben wer den Gewinn entgegen nimmt, wird die Summe einer Wohltätigen Organisation gespendet. 

 

4) - Turnier Spezifische Regelwerke

Das Regelwerk eines jeweiligen Turniers oder einer Season steht über dem Allgemeinen Regelwerk der MCCL, was die Spiele Spezifischen Regeln angehen.

  • Ähneln sich Regeln im Allgemeinen und Spezifischen Regelwerk, überwiegen die des Spezifischen das Allgemeine.

5) - Der Konsolen Schutz

  • Der Konsolen Schutz ist ein wichtiger Bestandteil bei den Ligen & Turnieren der MCCL. Da die Nutzung von Maus & Tastatur [MnK] sowie die mutwillige Nutzung von Schummel Hardware [programmierbare Adapter, Ghost Adapter etc.] ein sehr großes Problem auf der Playstation & XBOX ist, so ist die Nutzung von MnK & und programmierbaren Adaptern strengstens verboten.

  • Mit dem Konsolen Schutz können unsere Operator während eines Matches die Gamepads und andere unerlaubte Hilfsmittel in einer Live-Übertragung überwachen um Betrug auszuschließen bzw. diesen zu verhindern.

  • Die Teilnahme an gewissen Turnieren & Ligen der MCCL setzt den Konsolen Schutz voraus. Jeder Spieler & jedes Team erklärt sich automatisch dazu bereit diese Live Übertragung zu beginnen bei Anordnung eines Operators oder bei Anforderung eines Teams zur Überprüfung.

  • Ist der Konsolen Schutz Pflicht so wird dieser in der Beschreibung des Turniers oder einer Liga angegeben.

    • Ist der Konsolen Schutz Pflicht bei einem Turnier / einer Liga so sind alle Teilnehmer automatisch damit einverstanden sobald sie sich für das jeweilige Format anmelden.

    • Die Live-Übertragung erfolgt über den MCCL Discord Server

    • Ordnet ein Operator den Konsolen Schutz an hat das Team / der Spieler 20sec. zeit diesen zu aktivieren.

    • Bricht eine Live-Übertragung muss diese unverzüglich wieder hergestellt werden. 

    • Ist dies jedoch nicht möglich so muss die Runde wiederholt werden. 

    • Bei Verdacht eines Operators kann der Spieler / das Team für das Match oder auch das Turnier / die Liga disqualifiziert werden.










 

§1 Allgemeines

  • Die MCCL erwartet Reifes und Soziales Verhalten. Alle Spieler und Teilnehmer unserer Community, Turniere etc. haben das Recht, fair und mit dem nötigen Respekt behandelt zu werden. Ist dies nicht gegeben, und/oder einzelne Personen/Teams verstoßen dagegen, so ist/wird es als unsportliches Verhalten gewertet/anzusehen.

 

  • In der MCCL hat jedes Team dafür sorge zu tragen das alle Spieler aus dem DACH Raum stammen.

    • Deutschland, Österreich, Schweiz, sowie auch deutsch sprechen & verstehen können.

 

  • Schriftliche & Verbale Attacken auf MCCL Teilnehmer, Operatoren, Admins, Moderatoren ob Privat, auf unserem Discord Server, oder anderen Plattformen sind strikt untersagt.

    • Diskriminierung, Beleidigungen, Belästigungen, Rassismus, Sexismus, Hassreden sind strikt untersagt.

    • Das Ausgrenzen aufgrund von Hautfarbe, Religion, Geschlecht sind strikt untersagt.

 

  • Die Kommunikation findet ausschließlich auf dem Discord Server der MCCL statt, dort wird einem sobald man sich einem Operator zu erkennen gegeben hat dem MCCL Bereich zugänglich gemacht.




 

§1.1.1 - Geltungsbereich & Strafticket System

  • Mit der Anmeldung zu einem Turnier etc. der Multigaming Console Competition League akzeptiert man Automatisch die Regelwerke an.


 

STRAFTICKET SYSTEM - SPIELER
 

  • BLAUES TICKET

    • Mündliche oder Schriftliche Verwarnung.

 

  • GRÜNES TICKET

    • Entzug des Spielrechts: 7 - 14 Tagen

  • GELBES TICKET

    • Entzug des Spielrechts:  28 Tagen - 30 Wochen

  • ROTES TICKET

    • Entzug des Spielrechts: mindestens 35 Wochen

  • BANN!

    • BANN FÜR 12 Monate

    • BANN FÜR 24 Monate





 

STRAFTICKET SYSTEM - TEAMS

  • BLAUES TICKET

    • Mündliche oder Schriftliche Verwarnung.

  • GRÜNES TICKET

    • 2x Punkte Abzug

  • GELBES TICKET

    • 5x Punkte Abzug

  • ROTES TICKET

    • 10x Punkte Abzug

  • BANN!

    • DISQUALIFIKATION

    • DISQUALIFIKATION

 





 

§1.1.2 - Fairplay 

  • Das nutzen von Cheats, Bugs, Spielfehler, Glitches, Exploits, Maus & Tastatur Rapid Fire Controller, Titan One Adapter, Cronus, Max Macro etc. sowie jegliche Art von Schummel-software/hardware sind ausdrücklich untersagt und führen zu einem Ausschluss [BANN] aus der MCCL.

    • Spieler die des Betruges in Form des Cheaten etc. überführt worden sind, werden aus allen Turnieren & Events der MCCL auf Lebenszeit ausgeschlossen.

    • Da sich Spiele durch Patches & Updates verändern liegt es im Ermessen der MCCL die Einschätzungen von Bugs, Glitches, Exploits & Spielfehler zu übernehmen. 

    • [Spieler & Team können individuelle Sanktionen erhalten]

 

  • Das nutzen von Scuf Controller, Elite Controller, Razer Controller etc. sind gestattet.

 

  • Sollten Teams Absprachen durchgeführt haben die manipulativ auf das jeweilige Turnier oder einer Liga einfluss genommen haben, entfällt das Match aus Gesamtwertung.

    • [Spieler & Teams erhalten Rotes Ticket]

    • [Spieler & Teams können individuelle Sanktionen erhalten]

 

  • Über die weiteren Folgen des Turniers / der Liga entscheidet die MCCL Leitung.

 

  • Folgende Aktionen sind untersagt und werden als unsportliches Verhalten angesehen:

    • T-Bag ( Ob auf der Leiche, oder einfach so im stehen, im laufen )

    • Attackieren von Leichen ( Schießen, schlagen, zerstückeln etc. )

    • Das weitere Ermessen von unsportlichen Handlungen obliegt der MCCL.

    • [Team & Spieler erhalten Blaues Ticket] 

    • Bei wiederholten male [Team & Spieler erhalten Grünes Ticket]

 

  • Sollte ein aktiver MCCL-Spieler in einem anderen Spiel bzw. außerhalb der MCCL wissentlich Cheats, Bugs, Spielfehler, Glitches, Exploits, Maus & Tastatur Rapid Fire Controller, Titan One Adapter, Cronus, Max Macro etc. sowie jegliche Art von Schummel-software/hardware  mit gesperrten Accounts spielen oder in Verbindung zu solchen stehen, so wird der Spieler auf Lebenszeit aus der MCCL verbannt. Dies betrifft beispielsweise Anti Cheat-Systeme.

    • Ausnahmen können für Einzelfälle von der Liga Leitung ausgesprochen werden. (Bspw: VAC Ban durch unabsichtlich auf Cheat-Server gelandet)


 







 

§1.1.3 - Teilnahmevoraussetzung

  • Jedes Team muss die Mindestgröße an Teilnehmer erreicht haben.

 

  • Um allgemein überhaupt an einem MCCL Turnier teilzunehmen muss man der Anleitung folgen: 

 

1. ACCOUNT ERSTELLEN

  • PC: Klicke oben rechts in der Ecke auf "LOG IN" und fülle die Daten in der "Registrierung" aus

 

  • Smartphone: Klicke oben rechts in der Ecke auf die 3x Balken und klicke dann auf "LOG IN" dann folgt das gleiche Prozedere.

2. ACCOUNT VERIFZIEREN LASSEN

  • Klicke unter deinem Profil Menü auf VERIFIKATION, dies leitet dich dann auf unseren Discord Server um. Nun gebe im Kanal #account folgende Daten an um dich zu verifizieren:

    • Vorname

    • Clan / Team / Orga Namen dem du angehörst

    • Und natürlich das du dich verifizieren lassen willst

  • BEISPIEL:

    • “Hallo ich bin Orga Leiter von Violent Red ich heiße Brian, ich bin hier um mich zu verifizieren."

  • Nun erhältst du von den MCCL Operatoren eine Bestätigung, daran zu erkennen das du die Rolle  Verifizierter Account bekommen hast

!!Die Personen mit Verifiziertem Account müssen zum 1. jeden Monats eine Statusmeldung im Status Kanal des Discord Bereiches posten ob diese noch aktiv für ihren Clan, Orga, Team sind oder ob sich was geändert hat. Sollte die Meldung nicht innerhalb des jeweiligen Tages eingehen so wird die Person als INAKTIV eingestuft und nach einer Woche INAKTIVITÄT wird diese aus der MCCL Datenbank samt Account gelöscht.!!

3. TEAM ERSTELLEN

  • Nun sobald du verifiziert bist klicke in deinem Account Menü --> "Meine Teams"  ---> "Team Erstellen +"

!! Achtung wenn du deine Daten eingegeben hast und diese bestätigst erscheint immer eine Bestätigungs Nachricht im Bild !!

4. TEAM VERIFIZIEREN LASSEN

  • Damit ein Team als AKTIV & VERIFIZIERT eingesetzt werden kann muss man als Verantwortlicher im Discord Kanal #Team angeben das man ein Team erstellt hat und das es bestätigt werden möchte.

 

  • BEISPIEL:

    • Team Raven | Team Ascension | Team X-Ray sind erstellt worden bitte um Bestätigung. @MCCLOperator

    • Danach werden deine Teams unter die Lupe genommen und wenn soweit alles in Ordnung wird es eine Bestätigung im gleichen Discord Kanal geben.

5. TURNIER ANMELDUNG

  • Ein Team muss folgende Dinge aufweisen:

    • Team Status: AKTIV

    • Verifikation: Verifiziert



 

  • Zu beachten:

    • Das Team muss die erforderliche Mindestanzahl an Teammitglieder für das Turnier aufweisen

 

  • So weit so gut: 

    • Logge dich mit deinem verifizierten Account auf unserer Seite ein

    • In deinem Account Reiter klickst du auf "Meine Teams" und klickst beim jeweiligen Team auf "Team Profil bearbeiten"

    • Auf der Teamseite musst du nun den gleichnamigen Button "Team Profil bearbeiten" finden und anklicken

    • Scroll weiter runter und suche nach der Turnieranmeldung, nun wähle das Turnier aus an dem du es anmelden willst

    • Nun speichere die Einstellung in dem du auf "Profil speichern" klickst und fertig ^^ 

    • !! Achtung wenn du deine Daten eingegeben hast und diese bestätigst erscheint immer eine Bestätigungs Nachricht im Bild !!

  • Schriftliche Anmeldung

    • Um dein Team final anzumelden ist eine Nachricht im Kanal #Anmeldung Vorrausetzung, wie im folgendem Beispiel:

    • Team Raven nimmt am Turnier Gorro teil" ( Team Name nimmt an Turnier Name teil)

  • Bestätigung

    • Sobald die Anmeldung für dein Team bei einem Turnier akzeptiert worden ist, wird dies im Kanal #Bestätigung bekannt gegeben.

 

  • ALLGEMEINE INFOS

    • Als Team Chef bzw. als verantwortlicher für alle Team Daten ist ebenso eine regelmäßige Meldung im Kanal #Status-protokoll abzugeben und zwar erfolgt dies jeweils am 1. des Monats. Jeden Monat wird der Status aller Teams abgefragt und als Verantwortlicher hat man die Pflicht eine entsprechende Meldung im Kanal abzugeben ob ein Team noch Aktiv ist oder nicht. Ist der Termin verstrichen so werden die jeweiligen Teams als INAKTIV eingestuft und somit ist ihnen das Spiel & Teilnahmerecht entzogen. Nur wenn man diese Meldung nachträglich nach reicht wird der Status erneut auf AKTIV gesetzt.

    • !!Nach 2x Wochen INAKTIVITÄT werden solche Teams aus der Datenbank gelöscht!!




 

§1.1.4 - Anmeldegebühren

  • Wenn Anmeldegebühren in einem Turnier der MCCL anfallen, werden diese  von der Turnierleitung sowie von der MCCL ausdrücklich vorher bekannt gegeben sowie deutlich gekennzeichnet.

    • ( Nicht in jedem Turnier sind Anmeldegebühren angesetzt )

 

  • Die Anmeldegebühr für das Team muss vor dem Start auf dem Konto der MCCL verifiziert worden sein.

 

§1.1.5 - Widerruf der Anmeldegebühr

  • Das Team kann die Teilnahme am Turnier jederzeit widerrufen. Ein Anspruch auf die Rückerstattung der Teilnahmegebühr wird bis zum Ablauf des (10) zehnten Tages vor Turnierbeginn gestattet. Für den Zeitraum danach behält sich die MCCL das Recht vor die Teilnahme Gebühr zu behalten.

 





 

§1.1.6 - Team Anmeldung & Team Daten

  • Bei der Anmeldung des Teams ist sorge zu tragen das alle Daten wahrheitsgemäß und vollständig sind.

 

  • Bei Veränderungen der Aufstellung in der Teamseite muss dies im #status-protokoll des Discord Bereiches gepostet werden.

 

  • Das nachtragen von Daten ist nur außerhalb eines Turniers oder bis zum Ende einer Anmeldephase erlaubt.

    • Werden Daten während eines aktiven Turniers verändert, sieht die MCCL es als Manipulation und Betrug an.

    • Dies hat eine Team Disqualifikation zur Folge.

 

  • Nur eingetragene Spieler der Teams (Spielberechtigte Spieler) dürfen an Turnieren & Ligen teilnehmen.

  • Fehlerhafte ID's sind Namen die falsch im Team Profil angegeben worden sind.

    • Beispiel:

    • Anmeldung - Ray4z_Falk

    • Im Spiel - Ray4Az_Falk

    • Die ID's müssen 100% stimmen.


 

  • Neben der benötigten Anzahl an Hauptspielern die für ein Match / Turnier vorgesehen sein müssen, dürfen maximal 5x Reservespieler in einem Team Profil eingetragen werden.

    • Reservespieler die in mehreren Profilen aufzufinden sind werden ebenso wie alle Teams in dem diese Spieler zu finden sind disqualifiziert aufgrund von Fälschung von Daten, Täuschung der MCCL & Betrug. [Spieler & Teams erhalten Gelbes Ticket]

 

  • Sollte ein Spiel/Turnier die maximale Anzahl an Hauptspieler Slots überschreiten so müssen die restlichen Hauptspieler im Ersatzspieler Bereich  entsprechend des folgenden Musters gekennzeichnet werden:

Randy [Hauptspieler]

Tim [Hauptspieler]

Steve [Hauptspieler]

Markus

William

Das Team hat sich unter folgendem Link durch ihren Team Chef/Clan Leader zu registrieren: https://www.mccl-esports.de/team-registrierung

 

( Fragen zur genauen Registrierung und den Vorgang findet man im FAQ. Sofern das nicht geholfen hat kann man ebenfalls die jeweiligen Operatoren fragen. )

 




 

§1.1.7 - Team Pflichten

  • Die Spieler und Teams sind für ihre Organisation selbst verantwortlich. Die Besitzer des verifizierten Accounts sind verantwortlich, dass die Daten und Verhaltensweisen ihrer Spieler dem Regelwerk entsprechen.

    • Sollte ein Team seinen Pflichten nicht nachkommen oder sich sichtlich nicht an Terminfindungen, Kontaktaufnahmen etc. beteiligen, so wird eine Verwarnung ausgesprochen 

    • [Team & Spieler erhalten Blaues Ticket] bei wiederholten male folgt ein Grünes Ticket. [Team & Spieler erhalten Grünes Ticket]

 

  • Die Personen mit Verifizierten Account müssen stetig dafür sorgen das die Spielerdaten der Teams die unter ihrem Account laufen stets aktuell sind.

 

  • Die Teamaufstellung für das jeweilige Match muss zwischen frühstens 6std. & spätestens 30min. vor dem Start in den  Discord Kanal #Match-Aufstellung des Turniers gepostet werden.

 

  • Die Team Chefs müssen am 1. des Monats eine Statusmeldung im Status Kanal des Discord Bereiches posten. Die Meldung hat zu klären ob das Team aktiv oder inaktiv ist. Sollte die Meldung nicht innerhalb des jeweiligen Tages eingehen so wird dies als INAKTIV eingestuft und nach zwei Wochen INAKTIVITÄT wird das betroffene Team aus der MCCL Datenbank gelöscht.

 

  • Die Personen mit Verifizierten Account müssen zum 1. jeden Monats eine Statusmeldung im Status Kanal des Discord Bereiches posten ob diese noch aktiv für ihren Clan, Orga, Team sind oder ob sich was geändert hat. Sollte die Meldung nicht innerhalb des jeweiligen Tages eingehen so wird die Person als INAKTIV eingestuft und nach einer Woche INAKTIVITÄT wird diese aus der MCCL Datenbank samt Account gelöscht.

 

§1.1.8 - Team-Auflösung / Austritt

  • Teams die sich während eines Turniers oder einer Liga Saison auflösen werden aus der Gesamtwertung entfernt und den Team-Status auf INAKTIV gestellt.

    • Der Status bleibt von seiten der MCCL 2x Wochen erhalten, bis sich das Team im Kanal #Status-Protokoll als Aktiv klassifiziert, oder die Frist abläuft und das Team aus der Datenbank entfernt wird.



 

§1.1.9 - Casten / Streamen der MCCL

  • Die MCCL hat Hauseigene Streamer für Live-Übertragungen zur Verfügung, diese sowie offizielle Streaming Partner der MCCL genießen das Vorrecht jedes Turnier - und Liga Spiel streamen/casten zu dürfen.

 

  • Bei der Auswahl welches Spiel gestreamt wird müssen unsere Streamer und offiziellen Streaming Partner der MCCL keine Zustimmung der jeweils betroffenen Teams einholen. 

 

  • Wird ein Match von einem MCCL Operator / Caster LIVE übertragen so sind parallele Übertragungen von Spielern im Match untersagt.

    • [Spieler & Teams erhalten Grünes Ticket]

 

  • Operatoren können auf Wunsch eines Teams einem Match beiwohnen. (Solange dies per Zuschauermodus möglich ist)

 

  • Überträgt ein MCCL Operator / Caster ein Match oder mehrere Matches so sind diese im Ablaufplan dem unteren Beispiel nach gekennzeichnet:

    • (ACHTELFINALE) | RUNDEN FORMAT

    • TAG | DATUM

    • [LIVESTREAM DER MCCL / CASTER]

  • Sofern nicht ausdrücklich im Ablaufplan eines Turniers gekennzeichnet ist das LIVE Übertragen aus der Ego / 3rd. Person Sicht gestattet.

    • Sollte es keinen offiziellen MCCL Stream geben, so darf mit Delay aus der Ego-Perspektive / 3rd. Person Sicht gestreamt werden. Dazu muss im Stream Titel “MCCL” erwähnt werden. Jedoch darf der Stream Titel weder anstößig, rassistisch oder generell rufschädigend sein. Bei Missachtung kann das gesamte Team disqualifiziert werden.

    • !! ANMERKUNG: Das eigene Match LIVE zu übertragen erfolgt auf eigene Gefahr. Achtung vor "Stream Snipen". ( Gegner schaut in den Stream )

    • Die MCCL rät dazu eine Verzögerung der Übertragung von mindestens 45 sek. einzubauen.!!

 

  • Befindet sich während eines Matches ein Zuschauer im Spiel, der weder von den Teams noch von den MCCL Operatoren genehmigt wurde, wird das Match an dem Punkt wiederholt in dem die Person eingetreten ist.

    • Wenn ein Spieler ohne Zustimmung der Teams oder Operatoren im Zuschauermodus ist hat er diesen unverzüglich zu verlassen. [Spieler erhält Grünes Ticket]

    • Begeht ein Spieler von einem der anwesenden Teams ein solchen Verstoß, verliert das jeweilige Team automatisch das Match. [Team & Spieler erhalten Grünes Ticket]

 

  • Überträgt ein Spieler heimlich ein Match obwohl die MCCL und die Teams eine Übertragung abgelehnt haben verliert das Team jede Runde & jedes Match in der der Spieler eine Übertragung getätigt hat. [Spieler erhält Grünes Ticket] [Team erhält Grünes Ticket]


 

§1.1.10 - Die Schuldfrage

  • Wir gehen von der Unschuld eines jeden Spielers aus, bis das Gegenteil eindeutig bewiesen ist.

§1.1.11 - Kommunikation der MCCL

  • Die Kommunikation der MCCL sowie allgemein die Teilnehmer mit den Operatoren & Admins erfolgt über den Offiziellen Discord Server.

 

 

§2 - Turnier, Saison & Match Regelungen

 

§2.1.1 - Turnierphasen

Es gibt folgende Phasen vor dem eigentlichen Turnierbeginn.

 

  • Anmeldephase:

    • In der Anmeldephase können sich wie der Name sagt Teams zu einem unserer Turnieren anmelden.

 

  • Trainingsphase:

    • In der Trainingsphase geben wir unsererseits allen Teams nochmal in ruhe die Möglichkeit sich auf das Turnier vorzubereiten.

 

  • Turnierbeginn:

    • Ab dem/r festgelegten Datum / Uhrzeit beginnt das Turnier.

 



 

§2.1.2 - Match-Aufstellung

  • Die Teamaufstellung für das jeweilige Match muss zwischen frühstens 18std. & spätestens 30min. vor dem Start in den  Discord Kanal #Match-Aufstellung des Turniers gepostet werden.

 

  • Jedes Team ist verpflichtet die Aufstellung des Gegners und ebenfalls die eigene zu überprüfen und abzugleichen.

 

  • Unberechtigte Spieler (Fehlerhafte ID’s, Nicht Aufgeführte Spieler im Team Profil) haben das Match vor dem Start umgehend zu verlassen.

    • Verlässt der Spieler die Lobby spätestens nicht bis zum Match-Start gewinnt das andere Team mit maximaler Punktzahl. [Spieler erhält Grünes Ticket]

    • Spielt ein Unberechtigter bei der MCCL mit so verliert das jeweilige Team jede Runde und jedes Match an dem dieser Spieler teilnahm. [Spieler & Team erhalten Grünes Ticket]

    • Ein Match Protest ist lediglich möglich wenn der Spieler eindeutig auf die Fehlende Berechtigung hingewiesen worden ist.

    • Vorsätzliche Handlungen ziehen stärkere Konsequenzen nach sich.

 

  • Sollte nach erfolgtem Karten Bann ein Team noch nicht dem Spiel beigetreten sein, ist das anwesende Team dazu verpflichtet bis 10 min nach geplanten Matchbeginn zu warten.

    • Sollte ein Team nach 10 Minuten des geplanten Matchbeginns nicht anwesend und spielbereit sein, so gilt das Match für diese als Verloren und das Resultat ist im Kanal #Ergebnisse anzugeben.

    • Das Nichterscheinen beider Teams wird als Niederlage gewertet.

 

  • Ist direkte Kommunikation nicht möglich, ist die Situation im Kanal #Match-Status darzulegen, ebenso mit Screenshots, Zeitstempel etc.





 

§2.1.3 - Bereit-Status & Pausenzeiten

  • Vor dem Match-Start müssen alle Spieler in der Lobby per Ingame Tool [Haken setzen, Bereit Button drücken] (Bereit-Status) signalisieren das sie bereit sind.

    • Gibt es vom Spiel her kein Status Tool in der Lobby mit dem man sein Status angeben kann, ist der Bereit-Status im Kanal #Match-Status anzugeben.

    • Die Nachricht muss klar und deutlich formuliert sein: “Team XYZ ist bereit.”

    • Dieser Bereit-Status muss zwingend vor dem Match-Start gegeben werden.

    • Sollten Spieler bis spätestens 5 min. vor Match-Start nicht den Bereit-Status angegeben haben, so darf das Match begonnen werden.

 

  • Das Gast-Team darf 5 min. vor Match-Start das Host-Team ansprechen dies zu starten. Erfolgt dieser spätestens nicht zum offiziellen Start-Termin so darf die Lobby verlassen werden, eine Meldung im Kanal #Match-Status ist abzusetzen der Sieg geht an das Gast-Team. (Clips und Screenshots sind für ein Match Protest vorteilhaft)

 

  • Eine Pause nach jeder Karte zu machen ist nicht verpflichtend, jedoch ratsam.

    • Die Pausendauer zwischen den Karten darf nicht länger als 5 Minuten betragen.

    • [Spieler & Teams erhalten Grünes Ticket]



 

§2.1.4 - Ping | Serververbindung | Matchabbruch

  • Spieler haben dafür zu sorgen dass ihre Verbindung so gut wie möglich in betrieb ist und der Ping nicht über 150ms steigt.

    • Sollte ein Spieler seinen Ping künstlich erhöhen, (durch Zusatzprogramme, besondere Einstellungen, Downloads, etc.) so wird dies als Betrug angesehen, der Spieler hat das Match umgehend zu verlassen und wird disqualifiziert.

    • [Spieler & Teams erhalten Gelbes Ticket]

 

  • Das Team mit erhöhtem Ping ist dazu verpflichtet die Internet Probleme umgehend (maximal 1 Runde) zu beheben. Kann das Problem nicht behoben werden muss das Team in Unterzahl die Karte zu ende spielen.

    • Optional hat jedes Team natürlich die Möglichkeit nach Kartenende ein Spielerwechsel vorzunehmen.

 

  • Sollte das Match abgebrochen werden aufgrund von Serverproblemen so muss in jedem Falle eine Benachrichtigung im Discord Kanal #Match-Status des jeweiligen Turniers eingelegt werden.

    • Eine wiederherstellung des Spielverlaufs ist verpflichtend, falls dies jedoch nicht zum aktuellen Zeitpunkt möglich ist muss das Match in Absprache der Teams und MCCL Leitung verschoben werden.




 

§2.1.5 - Match Einspruch

Anmerkung: Als Match bezeichnet die MCCL die Spiele von Team vs Team, unabhängig von Runden sowie Kartenanzahl.

Beispiel: Team 1 vs. Team 2 

Karten: Void, Raid, Mine | 10x Runden pro Karte

[Dies wird als ein Match angesehen]

  • Nur die teilnehmenden Teams des Matches dürfen einen Einspruch im ausgewiesenen Discord Kanal #Match-Einspruch einlegen.

 

  • Ein Match Einspruch muss innerhalb eines Matches oder davor eingereicht werden, ausführliche Gründe zum Match Einspruch müssen hierbei angegeben sein. Sobald ein Match beendet ist gilt es als gespielt und zählt mit sofortiger Wirkung.

    • Wird ein Match Einspruch zu spät eingereicht, gilt dieser als gegenstandslos.

  • Die MCCL Operatoren haben die Entscheidungsgewalt beendete Matches, Karten und Spielverläufe in einem aktiven Turnier zu ändern, jedoch nur wenn folgender Fall eintritt:

    • Verdacht auf Betrug in jedweder Form. (bespitzeln von Match Streams, nutzen von MnK Cronus etc.)

    • [Spieler & Team können individuelle Sanktionen erhalten]






 

§2.1.6 - Spielerwechsel

 

  • Pro Karte dürfen 2x spielberechtigte Reservespieler aus dem Team ausgewechselt werden.

    • Ausgetauschte spielberechtigte Spieler dürfen erst bei der übernächsten Karte wieder eingewechselt werden.

 

  • Die Reservespieler müssen im jeweiligen Team Profil als Reservespieler gekennzeichnet sein. -> §1.1.6

 

  • Reservespieler die in mehreren Profilen aufzufinden sind werden ebenso wie alle Teams in dem diese Spieler zu finden sind disqualifiziert aufgrund von Fälschung von Daten, Täuschung der MCCL & Betrug. [Spieler & Teams erhalten Gelbes Ticket]

 

  • Reservespieler die nicht spielberechtigt sind dürfen nicht getauscht werden, sollte dies passieren verliert das jeweilige Team das komplette Match. [Spieler & Teams erhalten Günes Ticket]


 

  • Ist direkte Kommunikation nicht möglich, ist die Situation im Kanal #Match-Status darzulegen, ebenso mit Screenshots, Zeitstempel etc.​







 

§2.1.7 - Rehost / Spielerverlust

Allgemein gilt: Ein Rehost darf nur einmal pro Team und Karte angekündigt sowie durchgeführt werden. In beidseitigem Einvernehmen sind mehrfache Rehosts erlaubt (Schriftliche Nachfrage im jeweiligen Discord Kanal)

 

Ankündigen beinhaltet:

Eine eindeutige Nachricht im Discord Kanal #Match-status des jeweiligen Turniers mit Markierung der Operatoren : @MCCLOperator

 

  • Ein Rehost darf nur in den ersten 60 sek. des Karten Starts angekündigt werden. Dies spielt sich praktisch so ab, Karte beginnt→ Team Leader schreibt in den Discord Kanal “Führen Rehost durch @MCCLOperator” → Team verlässt gemeinsam und vollzählig die Karte.

    • Sind die 60 sek. abgelaufen muss die Runde zu ende gespielt werden.

    • Nach einem Rehost ist der exakte Spielverlauf bis zum Zeitpunkt des Rehosts wiederherzustellen.

    • Die MCCL rät stetig den Spielverlauf zu notieren um Missverständnisse vorzubeugen, oder Betrug beweisen zu können. (Screenshots der Banns, Runden etc. mit Zeitstempel eines Smartphones)

 

  • Fliegt ein Spieler aus der Runde/Karte hat er die Möglichkeit durch benutzen eines Rehosts wieder zurückzukehren.

    • Fliegt der selbe Spieler auf gleicher Karte erneut raus, so muss diese in Unterzahl zu ende gespielt werden.


 

§2.1.8 - Allgemeines Punktesystem

 

  • Das Punktesystem erfolgt im Runden Format.

    • Beispiel: Best of 3, 12x Runden. | 2x Karten mit 7x Runden gewonnen = 14x Punkte

    • Team 1 = 14pkt.

    • Team 2 = 10pkt.


 

§2.1.9 - Ergebnis Aufzeichnung & Bestätigung

Allgemein gilt, das Ergebnis wird nach Karten und nicht nach gewonnenen Runden den Operatoren im Kanal #Ergebnisse per Bilder / Screenshots mit Zeitstempel mitgeteilt.

 

  • Das Ergebnis muss innerhalb von 10 Minuten nach Spielende (Ende einer Karte)  im jeweiligen Kanal bestätigt werden.

    • Die Bilder müssen klar zu erkennen, genauso wie das Datum & Zeit in der das Bild gemacht worden ist.

    • Das unbeabsichtigte oder absichtliche verzögern der Ergebnisbestätigung zur genannten Frist wird als trollen angesehen. [Spieler & Teams erhalten Blaues Ticket] [Spieler & Teams erhalten Grünes Ticket]

 

  • Im Fall eines Match Einspruchs wird die Situation von den Operatoren zunächst bewertet.

    • Screenshots vom Scoreboard sind gestattet, und müssen im Fall eines Einspruchs von den Operatoren eingesehen werden.

 

  • Das Manipulieren der Ergebnisse wird als Betrug angesehen.

    • [Spieler & Teams erhalten Rotes Ticket]

 

  • Wenn man versäumt das Matchergebnis den MCCL Operatoren mitzuteilen, geht man davon aus dass das Match so passiert ist wie vom anderen Team berichtet worden ist.

    • Versäumen es beides Teams ihr Ergebnis mitzuteilen, gilt das Match für beide verloren.

 

§2.1.10 - Nicht vom Regelwerk erfasste Situationen

  • Was ein nicht erfasstes Vergehen ist und wie dieses gewertet wird, unterliegt der Entscheidung der MCCL Leitung und deren Operatoren. 

    • [Spieler & Team können individuelle Sanktionen erhalten]

 

  • Jegliche Art von nicht genannten unfairem oder unsportlichem Verhalten wird von den MCCL Operatoren (je nach Grad des Verstoßes und der jeweiligen Situation) bestraft.

    • [Spieler & Team können individuelle Sanktionen erhalten]





 

Geistiges Eigentum der Multigaming Console Competition League

Dieses Dokument ist Geistiges Eigentum der MCCL und ist ohne Zustimmung der Leitung nicht zu kopieren, zu verfälschen oder sonst wie das Original zu missbrauchen.

Kontakt:

E-Mail - Kontakt@mccl-tournament-division.de

Nummer -  +491774732652

Discord - https://discord.gg/dbF5aN5xZQ